TEXTE FÜR FILMBULLETIN (AUSWAHL):
(REVIEWS AND ESSAYS IN GERMAN)


Video-Essay:
Einführung in SUNSET SONG
THE LEGO MOVIE: Kreative Imitation eines Brickfilms
Bewegter Point-of-View in TOY STORY
Refined Minimalism in LA TORTUE ROUGE

Audiovisuelle Soundtrack-Analysen:
Soundtrackanalyse JACKIE
LA LA LAND (Musik: Justin Hurwitz)
KUROI AME (BLACK RAIN, Musik: Takemitsu Toru)
Erik Satie im Kino des 21. Jahrhunderts
MAD MAX: FURY ROAD (Musik, Sound Design, Mischung)
THE THING (Musik Ennio Morricone/John Carpenter)
CAROL (Musik Carter Burwell)
RAIDERS OF THE LOST ARK (Musik: John Williams, Sound Design: Ben Burtt)
HAIJI/HEIDI (Musik: Takeo Watanabe / Gert Wilden)

Kritiken:
Final Portrait
Silence
Kubo and the Two Strings
The Revenant
Inside Out
Inside Llewyn Davis
The Deep Blue Sea (PDF)
Sita Sings the Blues (PDF)
El Orfanato (The Orphanage) (PDF)
Howl's Moving Castle (PDF)
Walk the Line (PDF)
Buchbesprechung (PDF)
FILMEINFüHRUNGEN ANHAND VON FILMAUSSCHNITTEN / INTRODUCTORY LECTURES:

STAND-ALONE-VORTRÄGE
Animierte Grenzüberschreitungen: Satoshi Kon (Dauer: 95min)
Das Frauenbild der James-Bond-Filme von 1962 bis 2015 (Dauer: 90min)
Maestro Morricone: Klangfarben, Kompositionstechniken, Melodien (Dauer: 90min)
Bob Clampetts Warner Bros. Cartoons (1937-1946):Überbordender Bewegungsdrang (100min incl. Kurzfilme)
Spannung zwischen Suspense und Surprise (Dauer: 95min)

1940s
The Grapes of Wrath (John Ford, 1940): Steinbeck, Ford, Fonda, Toland (Dauer: 30min)
Citizen Kane (Orson Welles, 1941): Was war daran so bahnbrechend? (Dauer: 30min)
Casablanca (Michael Curtiz, 1942): Ein typischer Warner Bros Studio Film (Dauer: 30min)
1950s
Rashômon (Kurosawa Akira, 1950): Dynamik und Stummfilmästhetik (Dauer: 30min)
Tokyo Monogatari (Ozu Yasujiro, 1953): Variationen über ein Thema in einzigartiger Filmsprache (Dauer: 30min)
1960s
Psycho (Alfred Hitchcock, 1960): Zuschauerführung und Musik (Dauer: 30min)
Yojimbo (Kurosawa Akira, 1961): Cinemascope, Teleobjektiv und Vergleich mit PUGNO DI DOLLARI (Dauer: 2 x 20min)
To Kill A Mockingbird (Robert Mulligan, 1962): Geschichten erzählen statt zeigen (Dauer: 30min)
Dr. Strangelove (Stanley Kubrick, 1964): Kommunikation und Isolation (Dauer: 40min)
The Good, The Bad And The Ugly (Sergio Leone, 1966): Überraschung als Konzept (Dauer: 30min)
1970s
Angst essen Seele auf (R.W. Fassbinder, 1974): Feindselige Blicke (Dauer: 30min)
Dog Day Afternoon (Sidney Lumet, 1975): Gruppendynamik im melting pot NY (Dauer: 30min)
Jaws (Steven Spielberg, 1975): Spielberg: Kamera und Spannung (Dauer: 30min)
The Outlaw Josey Wales (Clint Eastwood, 1976): Lakonische Inszenierung und Ersatzfamilie (Dauer: 30min)
Taxi Driver (Martin Scorsese, 1976): New Hollywood und historische Vorbilder (Dauer: 30min + 20min)
Manhattan (Woody Allen, 1979): Liebeserklärung an ein New Yorker Milieu (Dauer: 30min)
1980s
Raging Bull (Martin Scorsese, 1980): Portrait einer italoamerikanischen Generation (Dauer: 30min)
Raiders of the Lost Ark (Steven Spielberg, 1981): Spielberg: Choreographie, Musik, Schnitt (Dauer: 30min)
E.T. (Steven Spielberg, 1982): Spielberg: Beleuchtung und Schauspiel (Dauer: 30min)
1990s
The Long Day Closes (Terence Davies, 1992): Filmische Erinnerungsräume im Werk von Terence Davies (Dauer: 40min)
The Big Lebowski (Joel & Ethan Coen, 1998) (Dauer: 35min)
2000s
Millennium Actress (Satoshi Kon, 2001) (Dauer: 20min)
Howl's Moving Castle (Miyazaki Hayao, 2004): Japanische Figuren in europäischem Setting (Dauer: 45min)
Finding Neverland (Marc Forster, 2004): Fliegen und Umgang mit dem Tod im Werk von Marc Forster (Dauer: 20min)
Fantastic Mr. Fox (Wes Anderson, 2009): Puppenhausästhetik und Vater-Sohn-Konflikte (Dauer: 25min)
2010s
The Deep Blue Sea (Terence Davies, 2011): Singende Figuren und England um 1950 (Dauer: 30min)
Hugo (Martin Scorsese, 2011): Filmgeschichte und 3D/2D-Vergleich (Dauer: 35min)
I Wish (Kiseki) (Kore-eda Hirokazu, 2011): Respektvolle Distanz und Humanismus (Dauer: 30min)
Django Unchained (Quentin Tarantino, 2012): Mehr als eine Referenz an die Filmgeschichte (Dauer: 35min)
Le Passé (Asghar Farhadi, 2013): Spannungserzeugung: Familiengeschichten als Thriller (Dauer: 30min)
The Wind Rises (Kaze Tachinu) (Miyazaki Hayao, 2013): Ein persönlicher Abschiedsfilm; filmische Atmosphäre (Dauer: 30 min)
We Are The Best (Vi är bäst) (Lukas Moodysson, 2013): Authentische Kinderspiele und schwedischer Punk (Dauer: 20min)
Birdman or ...(Alejandro G. Iñárritu, 2014): Anatomie eines filmischen Kraftakts (Dauer: 30min)
A Pigeon Sat On A Branch... (Roy Andersson, 2014): Humanistischer Pessimismus (Dauer: 30min)
Inside Out (Pete Docter, 2015): Wie Pixar Emotionen auslöst (Dauer: 30min)
Carol (Todd Haynes, 2015): nonverbale Kommunikation: Blicke, Gesten, Farben, Musik (Dauer: 30min)
The Hateful Eight (Quentin Tarantino, 2015): Literarische Dialoge (Dauer: 30min)
La La Land (Damien Chazelle, 2016) (Dauer: 35min)
Moonlight (Barry Jenkins, 2016) Ein filmisches Gedicht (Dauer: 35min)
Baby Driver (Edgar Wright, 2017) Choreographierte Action (Dauer: 35min)
Dunkirk (Christopher Nolan, 2017) Umgang mit filmischer Zeit (Dauer: 35min)
The Florida Project (Sean Baker, 2017) (Dauer: 35min)
The Post (Steven Spielberg, 2017) (Dauer: 35min)
Phantom Thread (Paul Thomas Anderson, 2017): (Dauer: 35min)
The Favourite (Yorgos Lanthimos, 2018) (Dauer: 35min)
Joker (Todd Phillips, 2019) (Dauer: 20min)
Portrait de la jeune fille en feu (Céline Sciamma, 2019) (Dauer: 30min)

EINFÜHRUNGEN FÜR KINDER:
Peter Pan (Geronimi/Jackson/Luske, 1953) Dauer: 20min
Goonies (Richard Donner, 1985) Dauer: 20min
Toy Story (John Lasseter, 1995): Wie funktioniert Computeranimation? (Dauer: 20min)
Lilo & Stitch (Chris Sanders/Dean DeBlois, 2002) Dauer: 20min
Ernest et Célestine (Renner/Aubier/Patar, 2012) ab 4 Jahren, Dauer: 15min
Belle & Sébastien (Nicolas Vanier, 2013) Dauer: 20min
Big Hero 6 (Don Hall/Chris Williams, 2014) Dauer: 20min
Inside Out (Pete Docter, 2015) Dauer: 20min
Zootopia (3D) (Howard/Moore, 2016) Dauer: 20min
The BFG (Steven Spielberg, 2016) Dauer: 20min
Ma vie de Courgette (Claude Barras, 2016) Dauer: 20min
Cars 3 (Brian Fee, 2017) Dauer: 20min
Paddington 2 (Paul King, 2017) Dauer: 20min
Wonder (Stephen Chbosky, 2017) Dauer: 20min
Incredibles 2 (Brad Bird, 2018) Dauer: 20min
Buster Keaton: Steamboat Bill jr (Keaton/Reisner, 1928) Dauer: 20min
Minuscule 2 - les mandibules du bout du monde (Giraud/Szabo, 2018) Dauer: 20min
Asterix: le secret de la potion magique (Astier/Clichy, 2018) Dauer: 20min
Toy Story 4: Toy Story Quiz (Josh Cooley, 2019) Dauer: 20min