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TEXTE FÜR FILMBULLETIN (AUSWAHL): (REVIEWS AND ESSAYS IN GERMAN) Video-Essay: Einführung in SUNSET SONG THE LEGO MOVIE: Kreative Imitation eines Brickfilms Bewegter Point-of-View in TOY STORY Refined Minimalism in LA TORTUE ROUGE Audiovisuelle Soundtrack-Analysen: Soundtrackanalyse JACKIE LA LA LAND (Musik: Justin Hurwitz) KUROI AME (BLACK RAIN, Musik: Takemitsu Toru) Erik Satie im Kino des 21. Jahrhunderts MAD MAX: FURY ROAD (Musik, Sound Design, Mischung) THE THING (Musik Ennio Morricone/John Carpenter) CAROL (Musik Carter Burwell) RAIDERS OF THE LOST ARK (Musik: John Williams, Sound Design: Ben Burtt) HAIJI/HEIDI (Musik: Takeo Watanabe / Gert Wilden) Kritiken: Final Portrait Silence Kubo and the Two Strings The Revenant Inside Out Inside Llewyn Davis The Deep Blue Sea (PDF) Sita Sings the Blues (PDF) El Orfanato (The Orphanage) (PDF) Howl's Moving Castle (PDF) Walk the Line (PDF) Buchbesprechung (PDF) |
FILMEINFüHRUNGEN ANHAND VON FILMAUSSCHNITTEN / INTRODUCTORY LECTURES: STAND-ALONE-VORTRÄGE Animierte Grenzüberschreitungen: Satoshi Kon (Dauer: 95min) Das Frauenbild der James-Bond-Filme von 1962 bis 2015 (Dauer: 90min) Maestro Morricone: Klangfarben, Kompositionstechniken, Melodien (Dauer: 90min) Bob Clampetts Warner Bros. Cartoons (1937-1946):Überbordender Bewegungsdrang (100min incl. Kurzfilme) Spannung zwischen Suspense und Surprise (Dauer: 95min) 1940s The Grapes of Wrath (John Ford, 1940): Steinbeck, Ford, Fonda, Toland (Dauer: 30min) Citizen Kane (Orson Welles, 1941): Was war daran so bahnbrechend? (Dauer: 30min) Casablanca (Michael Curtiz, 1942): Ein typischer Warner Bros Studio Film (Dauer: 30min) 1950s Rashômon (Kurosawa Akira, 1950): Dynamik und Stummfilmästhetik (Dauer: 30min) Tokyo Monogatari (Ozu Yasujiro, 1953): Variationen über ein Thema in einzigartiger Filmsprache (Dauer: 30min) 1960s Psycho (Alfred Hitchcock, 1960): Zuschauerführung und Musik (Dauer: 30min) Yojimbo (Kurosawa Akira, 1961): Cinemascope, Teleobjektiv und Vergleich mit PUGNO DI DOLLARI (Dauer: 2 x 20min) To Kill A Mockingbird (Robert Mulligan, 1962): Geschichten erzählen statt zeigen (Dauer: 30min) Dr. Strangelove (Stanley Kubrick, 1964): Kommunikation und Isolation (Dauer: 40min) The Good, The Bad And The Ugly (Sergio Leone, 1966): Überraschung als Konzept (Dauer: 30min) 1970s Angst essen Seele auf (R.W. Fassbinder, 1974): Feindselige Blicke (Dauer: 30min) Dog Day Afternoon (Sidney Lumet, 1975): Gruppendynamik im melting pot NY (Dauer: 30min) Jaws (Steven Spielberg, 1975): Spielberg: Kamera und Spannung (Dauer: 30min) The Outlaw Josey Wales (Clint Eastwood, 1976): Lakonische Inszenierung und Ersatzfamilie (Dauer: 30min) Taxi Driver (Martin Scorsese, 1976): New Hollywood und historische Vorbilder (Dauer: 30min + 20min) Manhattan (Woody Allen, 1979): Liebeserklärung an ein New Yorker Milieu (Dauer: 30min) 1980s Raging Bull (Martin Scorsese, 1980): Portrait einer italoamerikanischen Generation (Dauer: 30min) Raiders of the Lost Ark (Steven Spielberg, 1981): Spielberg: Choreographie, Musik, Schnitt (Dauer: 30min) E.T. (Steven Spielberg, 1982): Spielberg: Beleuchtung und Schauspiel (Dauer: 30min) 1990s The Long Day Closes (Terence Davies, 1992): Filmische Erinnerungsräume im Werk von Terence Davies (Dauer: 40min) The Big Lebowski (Joel & Ethan Coen, 1998) (Dauer: 35min) 2000s Millennium Actress (Satoshi Kon, 2001) (Dauer: 20min) Howl's Moving Castle (Miyazaki Hayao, 2004): Japanische Figuren in europäischem Setting (Dauer: 45min) Finding Neverland (Marc Forster, 2004): Fliegen und Umgang mit dem Tod im Werk von Marc Forster (Dauer: 20min) Fantastic Mr. Fox (Wes Anderson, 2009): Puppenhausästhetik und Vater-Sohn-Konflikte (Dauer: 25min) 2010s The Deep Blue Sea (Terence Davies, 2011): Singende Figuren und England um 1950 (Dauer: 30min) Hugo (Martin Scorsese, 2011): Filmgeschichte und 3D/2D-Vergleich (Dauer: 35min) I Wish (Kiseki) (Kore-eda Hirokazu, 2011): Respektvolle Distanz und Humanismus (Dauer: 30min) Django Unchained (Quentin Tarantino, 2012): Mehr als eine Referenz an die Filmgeschichte (Dauer: 35min) Le Passé (Asghar Farhadi, 2013): Spannungserzeugung: Familiengeschichten als Thriller (Dauer: 30min) The Wind Rises (Kaze Tachinu) (Miyazaki Hayao, 2013): Ein persönlicher Abschiedsfilm; filmische Atmosphäre (Dauer: 30 min) We Are The Best (Vi är bäst) (Lukas Moodysson, 2013): Authentische Kinderspiele und schwedischer Punk (Dauer: 20min) Birdman or ...(Alejandro G. Iñárritu, 2014): Anatomie eines filmischen Kraftakts (Dauer: 30min) A Pigeon Sat On A Branch... (Roy Andersson, 2014): Humanistischer Pessimismus (Dauer: 30min) Inside Out (Pete Docter, 2015): Wie Pixar Emotionen auslöst (Dauer: 30min) Carol (Todd Haynes, 2015): nonverbale Kommunikation: Blicke, Gesten, Farben, Musik (Dauer: 30min) The Hateful Eight (Quentin Tarantino, 2015): Literarische Dialoge (Dauer: 30min) La La Land (Damien Chazelle, 2016) (Dauer: 35min) Moonlight (Barry Jenkins, 2016) Ein filmisches Gedicht (Dauer: 35min) Baby Driver (Edgar Wright, 2017) Choreographierte Action (Dauer: 35min) Dunkirk (Christopher Nolan, 2017) Umgang mit filmischer Zeit (Dauer: 35min) The Florida Project (Sean Baker, 2017) (Dauer: 35min) The Post (Steven Spielberg, 2017) (Dauer: 35min) Phantom Thread (Paul Thomas Anderson, 2017): (Dauer: 35min) The Favourite (Yorgos Lanthimos, 2018) (Dauer: 35min) Joker (Todd Phillips, 2019) (Dauer: 20min) Portrait de la jeune fille en feu (Céline Sciamma, 2019) (Dauer: 30min) EINFÜHRUNGEN FÜR KINDER: Peter Pan (Geronimi/Jackson/Luske, 1953) Dauer: 20min Goonies (Richard Donner, 1985) Dauer: 20min Toy Story (John Lasseter, 1995): Wie funktioniert Computeranimation? (Dauer: 20min) Lilo & Stitch (Chris Sanders/Dean DeBlois, 2002) Dauer: 20min Ernest et Célestine (Renner/Aubier/Patar, 2012) ab 4 Jahren, Dauer: 15min Belle & Sébastien (Nicolas Vanier, 2013) Dauer: 20min Big Hero 6 (Don Hall/Chris Williams, 2014) Dauer: 20min Inside Out (Pete Docter, 2015) Dauer: 20min Zootopia (3D) (Howard/Moore, 2016) Dauer: 20min The BFG (Steven Spielberg, 2016) Dauer: 20min Ma vie de Courgette (Claude Barras, 2016) Dauer: 20min Cars 3 (Brian Fee, 2017) Dauer: 20min Paddington 2 (Paul King, 2017) Dauer: 20min Wonder (Stephen Chbosky, 2017) Dauer: 20min Incredibles 2 (Brad Bird, 2018) Dauer: 20min Buster Keaton: Steamboat Bill jr (Keaton/Reisner, 1928) Dauer: 20min Minuscule 2 - les mandibules du bout du monde (Giraud/Szabo, 2018) Dauer: 20min Asterix: le secret de la potion magique (Astier/Clichy, 2018) Dauer: 20min Toy Story 4: Toy Story Quiz (Josh Cooley, 2019) Dauer: 20min |